Von der Halle an den Fels_12APR24 || AUSGEBUCHT

Kurs | Sportklettern

Du kannst im Vorstieg klettern und sichern und möchtest jetzt auch am „richtigen“ Fels klettern?

ONLINE ANMELDUNG

Beschreibung

Dann ist der Kurs „Von der Halle an den Fels“ das Richtige für dich! In diesem Kurs erlernst du alle wichtigen Inhalte, die benötigt werden, um an gut gesicherten Sportkletterrouten sicher und eigenständig im Vorstieg zu klettern. Zudem lernst du, wie du Routen „entschärfen“ kannst, um auch bei weiteren Hakenabständen einen Sturz auf den Boden zu vermeiden.

Kursinhalte (Beispielhaft)

• Umbau und Rückzug
  • Einrichten einer Toprobe-Station#
  • Haken einhängen im Vorstieg / Nutzung DC
  • Routeneinschätzung (grüne und rote Bereiche)
  • Entschärfen von riskanten Kletterstellen
  • Kurze Materialkunde (z.B. Tipps für den Seilkauf)
  • Ökologische Rahmenbedingungen
  • Gebietskunde
  • Und: Klettern, Klettern, Klettern  🙂

Ziele

Der Kurs ermöglicht einen Einstieg in die faszinierende Sportart Felsklettern. Übergreifendes Lernthema ist der Aufbau von Risikokompetenz. Es werden die Inhalte des DAV-Kletterscheins „Outdoor“ vermittelt. Der Kurs endet mit dem Ablegen des Kletterscheins.

Hinweise

Kletterleistung auf Plastik ist eher weniger relevant, eine allgemeine Sportlichkeit ist hilfreich.
Bei deutlicher Nichterfüllung der Teilnahmevoraussetzungen kannst du von dem Kurs ausgeschlossen werden. Die Fähigkeit verantwortungsvoll und kompetent im Vorstieg zu sichern wird beim ersten Termin getestet.
Eine Stornierung nach Anmeldung ist nicht möglich.
Eigenverantwortung ist ein wichtiges Element im Felsklettern. Felsklettern ist nun einmal eine Risikosportart; Fehler und Fehleinschätzungen können physische und / oder psychische Schäden nach sich ziehen. Eine komplette Überwachung der Teilnehmenden ist während des Kurses nicht gewährleistet. Der Kurs ist daher auch  nur geeignet für Personen ab einem Alter von 18 Jahren.

Anzahl der Teilnehmenden: 5-6

Nähere Informationen durch: adolf.wennemann@alpenverein-bielefeld.de

Die Organisation von Fahrgemeinschaften erfolgt per WA/Signal im Vorfeld durch den Trainer.

Veranstaltungsorte und -zeiten

Der erste Termin findet im Alpinzentrum ab 17 Uhr statt und dauert 4 Stunden; danach folgt gemeinsames Klettern.
Der zweite Termin findet im Brumleytal bei Ibbenbüren statt. Wir treffen uns um 10 Uhr vor Ort.
Der dritte Termin findet in Bisperode im Ith statt. Auch hier treffen wir uns um 10 Uhr vor Ort. Der Zustieg zum Fels dauert etwa 25 Minuten.
Je nach Wettersituation können der zweite und der dritte Termin von Samstag auf Sonntag verschoben werden. Bei totalem Sch***-Wetter ist auch eine Umverlegung möglich.

Durchführung

Adolf Wennemann, Trainer C Sportklettern Breitensport (DOSB-Lizenz), ZQ Outdoor.
Klettererfahrung über 40 Jahre, Rotpunkt bis 7c, einige Erstbegehungen an den Dörenther Klippen

Mitglied Sektion Bielefeld: 160.00 €
Mitglied andere Sektion: 190.00 €
Für den ersten Termin fällt zusätzlich der Eintritt ins Alpinzentrum an. Die Eintrittskosten ins Brumleytal sind im Preis enthalten.

Termine Kurs A

1.  12.04.2024, 17 Uhr (Alpinzentrum)
  2.  04.05.2024 (10 Uhr Parkplatz Brumleystrasse) ggf. 05.05.2024
  3.  11.05.2024 (10 Uhr Parkplatz Ithkamm, Lauenstein) ggf. 12.05.2024